Kategorien
Unter dem Fußboden

Zu oft

Zu oft

 

Die Prokuristin Mendel bestellte auf dem Betriebsausflug in das Gasthaus Zum ewigen Leben, das für das beste Gulasch der Stadt berühmt war, als einzige kein Gulasch. Und sie gab dafür folgenden Grund an: Als sie noch eine junge Buchhalterin im Betrieb war, kehrte man auf einem Betriebsausflug in einem Gasthaus ein, in dem es angeblich den besten Kaiserschmarren der Stadt gab. Als die gesamte Belegschaft zu Tisch saß und der Ober kam, bestellten alle einhellig Kaiserschmarren. Der Ober aber bedauerte mitteilen zu müssen, dass man den Kaiserschmarren von der Karte genommen hatte. Warum man ausgerechnet den Kaiserschmarren von der Karte genommen hatte, wurde gefragt. Der Ober antwortete: »Weil er zu oft bestellt wurde.« Wie alle anderen Teilnehmer am Betriebsausflug glaubte auch ich nicht daran, dass die Geschichte der Prokuristin Mendel wahr war. Enttäuscht verließ ich den Betriebsausflug sehr früh und ging wie so oft die Prater Hauptallee hinunter. Hinunter oder hinauf – ganz wie man möchte.