Nichts

Nichts

 

Im Juli 1961 starben beim Versuch, den Montblanc über den Frêneypfeiler zu besteigen, die Alpinisten Antoine Vieille, Robert Guillaume, Andrea Oggioni und Pierre Kohlmann. Beim Versuch, diese Tragödie zu verfilmen, verstarben im Jahr 1972 die Bergsteiger Milan Dubek und Walter Grimm. Bei Dreharbeiten zu einer Dokumentation über den Versuch der Verfilmung kamen der Bergsteiger Erich Walther und der Filmemacher Paolo Pascalone ums Leben. Der Kameramann Ricardo Ardissono konnte mit Verletzungen und schweren Erfrierungen geborgen werden. Er sagte später über die Besteigung: »Das Wetter war so schlecht, dass wir nichts sehen konnten.«

●●●

Denn bei der größten Wahrheitsliebe kommt derjenige, der vom Absurden Rechenschaft geben soll, immer ins Gedränge: er will einen Begriff davon überliefern, und so macht er es schon zu Etwas, da es eigentlich ein Nichts ist, welches für Etwas gehalten sein will.

(Johann Wolfgang Goethe: Italienische Reise)

Er saß am See und betrachtete in der Ferne den Mont Blanc, der von dieser Stelle aus dem Hut Napoleons gleicht – jedenfalls behaupten das die kleinen Werbebroschüren.

(Emmanuel Bove: Monsieur Thorpe)